Rooibos aus Südafrika
Leider gibt es nach wie vorschlechte Neuigkeiten aus Südafrika. Seit vielen Jahren nimmt der Export für Rooibos weltweit zu. Der Anbau kommt jedoch nicht hinterher.
Seit mehreren Jahren bekommen die Bauern mehr Geld in der Hoffnung die Anbauflächen zu vergrößern und damit mehr Ertrag zu erzielen. Dies wurde bislang nur bedingt erreicht. Schlechte Bodenbeschaffenheiten und das Wetter haben bisher keine wesentliche Steigerung zugelassen.
Bisher wurden ca. 16.000 Tonnen für den Weltmarkt benötigt (wovon ca. 3.400 Tonnen nach Deutschland gingen), aber 2015 wurden nur ca. 12.000 Tonnen geerntet. Durch Lagerbestände konnte der Bedarf ausgeglichen werden. Für 2016 wurde durch die extreme Trockenheit in Südafrika die erwartete Ernte auf nur 11.000 Tonnen eingeschätzt. Die Büsche konnten nicht genug wachsen und somit viel die Ernte trotz großer neuer Anbauflächen nur klein aus.
Die Lagerbestände sind nun aufgebraucht und es wird 2017 eindeutig zu einer extremen Knappheit kommen, wodurch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht mehr ausgeglichen ist.
Aufgrund der oben beschriebenen Situation können wir unsere derzeitigen Preise für Rooibos Tee voraussichtlich nicht mehr halten, wodurch Sie leider mit einer Preiserhöhung rechnen müssen.
Wir danken für Ihr Verständnis.