Neuigkeiten aus Darjeeling und Südafrika

Darjeeling
Seit Ende Juli streiken in Darjeeling unterschiedliche Menschengruppe. Auf den Plantagen sind alle Aktivitäten zum Erliegen gekommen.

Arbeitswillige werden mit Gewalt von der Arbeit ferngehalten. Dadurch wachsen die Teesträucher unkontrolliert weiter und hochgewachsenes Unkraut entzieht den Teepflanzen die nötige Energie zur Entfaltung. Die typische Second Flush Pflückzeit verstreicht leider ungenutzt.

Durch starken Hagelschaden und anhaltende Kälte in Darjeeling wurde die First Flush Ernte verspätet eingeläutet.

Rooibos
Die Rooibosernte 2015 war geprägt durch eine extreme Dürre. Ca. 33% der Büsche sind vertrocknet und ganze Felder verschwanden durch die Folgen des Wetterphänomens „La Nina“. Wieder neu gesetzte Büsche verdorrten durch weitere Dürren in 2016 und 2017.

Die verschärfte Situation in Südafrika sorgt für die komplette Räumung aller noch verfügbaren Bestände des gesamten Weltmarktes.

Fakt: Rooibos kann durch keine andere Zutat ersetzt werden und wächst in ernst zu nehmenden Mengen nur in Südafrika.

Durch die gesundheitsfördernde Wirkung ist eine weltweit wachsende Nachfrage spürbar. Viele Experten sagen, dass Rooibos jetzt in der Preislage anderer Tees (Früchteteemischungen, Schwarz-/Grüntee, etc.) angelangt sei, wo er eigentlich schon seit Jahren als Heißgetränk hingehört und in der Vergangenheit unter Wert verkauft wurde.