Südafrika 2008

Wiedereinmal war ich für Sie unterwegs (ich gestehe, auch ein wenig für mich), um diesmal in Südafrika die einzigartigen Rooibosplantagen zu besichtigen. Das südafrikanische Nationalgetränk hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Der Rooibos wächst nach wie vor ausschließlich in der Region um die Cederberge, ca. 250 km nördlich von Kapstadt. Diese Region ist auch durch den Weinanbau weltweit bekannt und dient als Obst und Gemüsekammer für Südafrika. Wunderschöne grüne Täler, fantastische klare Luft und ein gemildertes Klima gaben meiner Geschäftsreise das Gefühl von Urlaub.

Rooibos LIMITED
Durch meine guten Verbindungen zu führenden Teehändlern in Hamburg wurde ich im malerisch gelegenen Clanwilliam von der Geschäftsführerin der Rooibos LIMITED begrüßt.

Die Projektleiterin brachte mich zuerst in den betriebseigenen „Pflanzenkindergarten“ sowie dem Anpflanzungsgebiet der frischen Sprösslinge . Der Rooibos kann erstmals 4 Jahre nach Auspflanzung geerntet werden. Die Flächen sind so angelegt, dass neue Anpflanzungen mit älteren im Wechsel angelegt werden. Um die Ausnutzung der Flächen zu optimieren, versucht man in Langzeitstudien verschiedene Ernte und Aussaatsysteme zu analysieren.

Nachdem ich erfahren habe, dass nicht etwa Dünger oder sonstige Agrargifte für eine ertragreiche Ernte sorgen, sondern lediglich das entsprechende Klima, wurde mir schnell klar, dass Rooibos Bio Organic zum Standard gehört.

Leider war während meiner Reise im Oktober keine Erntezeit (Januar-März) daher konnte ich Ihnen keine entsprechenden Fotos mitbringen. Die abgeernteten Rooibospflanzen sahen etwas trostlos und zerrupft aus, da die Pflanzen zu dieser Zeit erst am Anfang ihres Wachstums stehen.

Nach dem Ausflug in die Plantagen durfte ich die Manufaktur in Augenschein nehmen. Die Bauern aus der Region liefern fast ihre komplette Ernte hier ab. Der Preis richtet sich nicht nach der angelieferten Menge, sondern nach der Qualität. Die Bauern mit der qualitativ besten Ernte verdienen auch am Besten. Die erste Prüfung erfolgt direkt bei der Wiegestelle. Hier wird der Rooibos in die entsprechende Qualitätsstufe eingetragen. Dieser Preis steht dem Bauern zu, auch wenn bei der 2. Prüfung eine schlechtere Einteilung der Ware erfolgen würde. Wird die Qualität bei der 2. Prüfung besser eingestuft erhält er nachträglich den höheren Preis. Diese Art der Bezahlung hat sich bei der Rooibos LIMITED mehr als bewährt.

Man unterscheidet etwa 20 verschiedene Qualitätsstufen. Für den Export genügen jedoch 4 Bezeichnungen. Die restlichen Unterscheidungen sind für die inländische Verarbeitung gedacht (Instant, Teebeutel, einfacher Schnitt). Die Rooibos Limited deckt etwa 90-95% des Inlandsbedarfes und ca. 65 % des internationalen Bedarfes ab. Nach der Objektiven Überprüfung der Qualität erfolgt in den betriebseigenen Labors die Prüfung nach Rückständen und Bakterien. Nach der Begutachtung wird die Lieferung zur Weiterverarbeitung freigegeben.

Produktion Die Verarbeitung unterscheidet sich im wesentlichen nicht von der Schwarzteeherstellung. Ein Vorgang besteht aus der Trocknung der Blätter und Stängel. Diese werden in der Mittagssonne auf große Flächen ausgebreitet und nach einer gewissen Zeit wieder zusammen geschoben. Nach dem letzten Arbeitsgang wird der Tee je nach Qualität in verschieden Silos gepresst und von dort entsprechend vom großen inländischen 500 kg Sack bis hin zum Teebeutel oder Instantpulver verpackt.

Vor der Besichtigung der Lagerhallen, konnte ich mir die Teebeutelproduktion mit der Verpackungsanlage ansehen. Hygienisch einwandfreie Produktionsstätten sind bei der Rooibos LIMITED vorgeschrieben und auch selbstverständlich. In den Lagerhallen werden alle Säcke entsprechend nummeriert und an einem speziellem Platz gelagert, sodass bei Reklamationen bzw. Beanstandungen die verbliebenen Säcke direkt kontrolliert werden können.

Nach einem langen, heißen, aber sehr schönen Tag habe ich im Showroom der Rooibos Manufaktur einen frischen Rooibostee genossen. Ich bedanke mich bei meinem Teehändler des Vertrauens Herrn Holger Sturm vom Teehandelskontor Sturm für die Vermittlung zur Teeplantage, sowie den überaus freundlichen Mitarbeitern der Rooibosplantage, welche mir ihre Zeit geopfert haben.

M. Münzenberger