Rooibos

Rooibos (altniederländisch/burisch) ist ein etwa 1,50 m hoher Busch mit nadelartigen Blättern und gelben Blüten, ähnelt er einem Ginsterstrauch. Er wächst nur im milden Seeklima der Nordwestküste Südafrikas und von Januar bis März geerntet. Zur Teegewinnung werden die jungen Zweige gepflückt, zerkleinert und mehrere Tage in der Sonne getrocknet. Bei der Trocknung unter der Sonne vollzieht sich der natürliche Fermentationsprozess.

Dabei erhält der Tee seine goldbraune Farbe und sein spezielles, süßes Aroma. Beim grünen Rooibos entfällt die Fermentierung, denn die Ernte wird gleich in Heißluftöfen getrocknet. Ein Artverwandter Busch ist das reine Wildgewächs der gleichen Region, der Honeybusch oder Bergtee. Typisch für ihn ist das intensive Honigaroma der Blüten und Blätter.

Zubereitung
Man übergießt ca. 3-4 Teelöffel pro Liter mit kochendem Wasser und lässt ihn ca. 3-5 Minuten ziehen. Die Ziehdauer beeinflusst lediglich die Intensität von Farbe und Geschmack.

Vielfältigkeit
Die Vielfalt des Rooibos kennt keine Grenzen. Er kann warm oder kalt, mit seinem natürlichen Geschmack, getrunken oder auch wie schwarzer Tee verfeinert/verändert werden (Milch, Zitrone, Honig oder Rum). Das Speyerer Tee Contor bietet eine Vielzahl aromatisierter Rooibostees an, welche frisch im Geschäft gemischt werden. Als Kaltgetränk gemischt mit Fruchtsaft, Sekt oder Rotwein dient er im Sommer als Durstlöscher, oder heiß, als Punsch oder Glühwein, entspannt er in der kalten Jahreszeit.

Eigenschaften
Der Mineralienreichtum trägt zur Erhaltung gesunder Haut, Zähne und Knochen sowie zu einem guten Stoffwechsel bei. In Südafrikas Volksmedizin wird der Rooibusch wegen seines vielfältigen Heilpotenzials geschätzt. Er wirkt antiallergisch, steigert das Immunsystem, ist ideal gegen Koliken bei Kleinkindern (3 Monatskoliken), wirkt beruhigend für Magen, Darm und vegetatives Nervensystem. Rotbusch fördert den Schlaf und beruhigt nervöse Kinder. Er stimuliert die Bildung von Muttermilch und versorgt das Baby mit Mineralien. Mediziner auf der ganzen Welt sind sich einig darüber, dass die im Rooibos enthaltenen Wirkstoffe Allergiesymptome, wie Asthma und Heuschnupfen, lindern. Äußerlich kalt angewendet, hilft er bei Ausschlägen und reinigt die Haut. Rooibusch- und Honeybusch Tee passen perfekt zu dem gesundheitsbewussten Lebensstil unserer Zeit. Vom frischen Geschmack sind besonders auch Kinder begeistert. Die beiden Sorten enthalten sehr wenig Tannin (Bitterstoff) und sind koffeinfrei. Das bedeutet, unbeschwerten Genuss – für jedes Alter und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Inhaltsstoffe
1 Tasse (200 ml) enthält durchschnittlich: Vitamin C 30,0; Eisen 0,07; Calcium 1,09; Zink 0,04; Fluorid 0,22; Natrium 6,16; Kalium 7,12; Kupfer 0,07; Magnesium 1,57; Mangan 0,04; Phenolsäuren, Querzetin und Querzitrin, Rutin